Fortbildung
Für Lehrerinnen und Lehrer
Förderung der Botaniklehre an Schulen
Die Bedeutung eines fundierten Botanikunterrichts in Schulen kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Pflanzen sind nicht nur lebenswichtige Ressourcen, sondern auch faszinierende Lebewesen, die Schülerinnen und Schülern eine umfassende Perspektive auf Natur und Ökosysteme bieten. Angesichts der wachsenden Bedeutung von Umweltbildung und Nachhaltigkeit ist es entscheidend, Lehrerinnen und Lehrern mit den neuesten Methoden und Kenntnissen im Bereich der Botanik auszustatten. Unsere Fortbildungsmaßnahme zielt darauf ab, Sie dabei zu unterstützen, den Botanikunterricht praxisnah und inspirierend zu gestalten.
Ziele der Fortbildung
Ein tieferes Verständnis für die Vielfalt der Pflanzenwelt und ihre ökologischen Zusammenhänge werden entwickelt durch:
Praxisorientierten Unterricht: Vermittlung von Methoden, um Schülerinnen und Schüler aktiv in den Botanikunterricht einzubeziehen, zum Beispiel durch Exkursionen, Bestimmungsübungen und Experimente.
Integration in den Lehrplan: Strategien zur effektiven Einbindung von Botanikthemen in den bestehenden Lehrplan und die Förderung von interdisziplinärem Lernen.
Inhalte der Fortbildung
- Grundlagen der Botanik
- Einführung in die Pflanzenbiologie: Aufbau und Funktionen von Pflanzen.
- Photosynthese und Stoffwechselprozesse.
- Ökologische Rollen und Anpassungen von Pflanzen.
- Pflanzenbestimmung und ‑klassifikation
- Methoden zur Bestimmung heimischer Pflanzenarten.
- Nutzung von Bestimmungsbüchern und digitalen Tools.
- Einführung in botanische Nomenklatur und Klassifikationssysteme.
- Schulgärten und praktische Anwendungen
- Anlage und Pflege von Schulgärten als Lernorte.
- Projekte zur urbanen Landwirtschaft und nachhaltigem Gärtnern.
- Praktische Übungen zur Pflanzenanzucht und ‑pflege im Schulumfeld.
- Exkursionen und Outdoor-Aktivitäten
- Planung und Durchführung von Exkursionen in nahegelegene Naturschutzgebiete, Parks und botanische Gärten.
- Techniken zur Beobachtung und Dokumentation von Pflanzen in ihrer natürlichen Umgebung.
- Innovative Lehrmethoden und Materialien
- Einsatz von interaktiven Medien und digitalen Plattformen im Botanikunterricht.
- Entwicklung von anschaulichem Unterrichtsmaterial und Experimentierkits.
- Projektbasierter Unterricht und fächerübergreifende Projekte.
Durchführung und Organisation
- Dauer und Termin: Die Fortbildung erstreckt sich über zwei Tage und findet am Wochenende statt, um die Teilnahme möglichst vieler Lehrer*innen zu ermöglichen.
- Ort: Die Veranstaltung wird imSpäth-Arboretum der Humboldt-Universität zu Berlin und nahegelegenen Naturgebieten durchgeführt.
- Referenten: Expert*innen aus den Bereichen Botanik, Umweltbildung und Didaktik leiten die Workshops und Vorträge.
Anmeldung und Teilnahme
Interessierte können sich von uns ein Angebot einholen.